dieschmutzigenteilederbibelDie schmutzigen Teile der Bibel

Sam Torode

ISBN: 978-3-902658-79-1

Ebook 4,99 - Onlineshop

buyamzon-button-plain

Publishers Weekly:

"Während der Titel auf einen schmuddeligen Inhalt schließen lässt, handelt es sich bei  dieser reichhaltigen und seelenvollen Novelle um einen “amerikanischen Bildungsroman”, welcher in seiner Schilderung jugendlicher Wanderlust ein bisschen an die “Abenteuer von Tom Saywer und Huckleberry Finn” erinnert. Die Geschichte beginnt im Jahre 1936, als der 19-jährige Tobias beginnt, von Remus in Michigan zur Farm seines Onkels nach Glen Rose in Texas zu reisen, um eine Tasche voller Geld zu finden. Diese Tasche wurde vergraben, nachdem Tobias Vater zu Gott gefunden hatte und ein baptistischer Prediger und Pfarrer wurde. Jahre später hat der Vater allerdings einen Autounfall, als er das erste Mal nach seiner “Bekehrung”  betrunken wird, verliert so seinen Job als Pfarrer und läuft Gefahr, sein Haus zu verlieren. Es hängt also viel vom Erfolg von Tobias´ Reise ab…

Der Autor schafft eine spannende Geschichte aus altbekannten amerikanischen Motiven wie der Reise als “blinder Passagier” in den Frachtzügen dieser Zeit, die oftmals tödlich endeten, Essen von gestohlenen Lebensmitteln unter offenem Himmel…  Geschickt in den Text eingewoben sind Textstellen aus der Bibel, Liedtexte aus dem amerikanischen Süden ebenso wie klassische Balladen des Folks. Als Tobias nach einigen Irrwegen endlich auf der Farm seines Onkels angekommen ist, gibt es dort mehr als genug Überraschungen, um das Interesse des Lesers ständig a uf´s Neue zu fordern.“